Anmeldung zum Seminartag "Dies Musicus"

Am 1.6.24 findet der "Dies Musicus" in Ruhpolding statt. Die Anmeldung und weitere Infos finden Sie hier.

Ein Dies Musicus - Projekt - Informationen für Veranstalter

Voraussetzungen

Je nach Anzahl der Teilnehmer benötigen wir mehrere Räume, in denen die Einzel- und Gruppenkurse stattfinden können. Idealerweise liegen diese in unmittelbarer Nähe, um zu große Wege zu vermeiden. Mindestens zwei Klaviere (davon mindestens eines mechanisch) sollten vorhanden sein.

 

Vorbereitung der Referenten

Wir übernehmen die Kursplanung und Organisation des Tages. Dabei stehen wir in regem Kontakt zum Veranstalter und klären offene Fragen und Anregungen. Wir bemühen uns jeden Kurswunsch zu berücksichtigen (aufgrund von zu viel Nachfrage auf ein Kursangebot kann dies aber nicht gewährleistet werden).

 

Vorbereitungen des Veranstalters

Der Veranstalter ist im Vorfeld lediglich für die Werbung und Einladung zu diesem Tag und zum Konzert zuständig. Das Programm des Konzertes sowie Infoflyer werden Ihnen zugeschickt und sollten digital oder per Ausdruck an Interessenten weitergeleitet werden. Außerdem können eventuell nötige Kopien für Kurse anfallen. Dies wird aber mit den Referenten direkt vereinbart. Häufig ist es notwendig, Wegweiser für Ortsunkundige aufzustellen.

 

Finanzierung des Seminartags

Die Kosten für das Projekt richten sich nach der Anzahl der Referenten, welche sich wiederum nach dem Interesse der Teilnehmer richtet. Es können Beiträge für die Teilnehmer erhoben werden, die für den Veranstalter bestimmt sind und zur Deckung der Kosten dienen. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Fragen und Antworten für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Wie läuft ein Seminartag ab?

Einen detaillierten Ablauf erhalten Sie auf der Anmeldeseite zum jeweiligen Seminar. Außerdem können Sie sich bei Rückfragen gerne an uns wenden.

 

Wie lange dauern die einzelnen Kurse?

Unsere Kurse sind dafür gedacht, einen ersten Eindruck in ein musikalisches Themengebiet zu erhalten. Der Einzelunterricht dauert in der Regel zwischen 20 und 30 Minuten, der Gruppenunterricht zwischen 30 und 60 Minuten. Genauere Uhrzeiten entnehmen Sie den Kursbeschreibungen des Tages.

 

Wie viele Kurse kann ich maximal belegen?

Sie wählen aus dem Tagesangebot Ihre Interessen nach Priorität aus. Wir versuchen dann Ihre Wünsche zu berücksichtigen und planen Ihren Stundenplan. Erfahrungsgemäß können an einem Tag zwischen 4 und 6 Kurse belegt werden.

 

Muss ich für den Schnupperunterricht ein Instrument mitbringen?

Nein, wir stellen Ihnen ein Musikinstrument zur Verfügung. Sollten Sie aber selbst bereits ein Instrument haben, dürfen Sie das gerne mitbringen.

 

Muss ich für den Seminartag inhaltlich etwas vorbereiten?

Nein - unsere Seminartage richten sich an Laien- und Hobbymusiker, denen wir unsere Begeisterung für die Musik nahebringen wollen. Wir bemühen uns immer Sie auf dem Stand abzuholen, auf dem Sie momentan sind. Gerne dürfen Sie aber Noten und musikalische Probleme mitbringen - vielleicht können wir daran im Rahmen eines Einzelunterrichts arbeiten.

 

Welche Gebühren sind in den Seminarkosten enthalten?

Die Teilnahmegebühren beinhalten sämtliche Gebühren für die Dozenten, den Unterricht und Kursmaterialien. Kosten für Verpflegung, Unterkunft und Anfahrt für die Teilnehmer sind darin nicht enthalten und müssen selbst organisiert werden. Unter Umständen steht aber ein kleiner Imbiss, Kaffee, Tee und Kuchen für Sie bereit - Details entnehmen Sie der Anmeldeseite des Seminars.

 

Wie läuft die Bezahlung des Seminars ab?

Nach Anmeldung zum Seminar erhalten Sie von uns innerhalb von 1-3 Werktagen eine Bestätigung mit der Rechnung per E-Mail. Bitte überweisen Sie diese innerhalb von 14 Tagen auf das angegebene Konto. Durch die Überweisung sind Sie verbindlich zum Seminar angemeldet. Die genaue Kursaufstellung mit Ihrem individuellen Stundenplan erhalten Sie ca. zwei Tage vor dem Seminartag.

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen nur diese Zahlmethode anbieten.

 

 

Gibt es Anmeldefristen?

Sie erhalten von uns 2-3 Tage vor Seminarbeginn einen individuellen Stundenplan für diesen Tag. Daher ist es wichtig sich vorab zu dem Seminar anzumelden. Insbesondere der Einzelunterricht ist sehr begehrt und die Plätze sind rar - daher werden diese immer nach der Reihenfolge der Anmeldung eingebucht. Nachmeldungen werden nach Möglichkeit noch berücksichtigt - eine Teilnahme kann aber nicht garantiert werden. Wir treten dann mit Ihnen vorab in Kontakt.

 

Kann ich am Seminartag ohne vorherige Anmeldung dazukommen?

Eine vorherige Anmeldung ist für eine vernünftige Planung obligatorisch, da sowohl Laufwege, als auch Pausen für die Teilnehmer und Dozenten in den Tagesablauf eingeplant werden. Am Seminartag ist es möglich an einzelnen Veranstaltungen teilzunehmen. Welche das genau sind, wird an den jeweiligen Räumen ausgehängt. Einzelunterricht ist allerdings in diesem Fall nicht möglich. Die Seminargebühr muss an diesem Tag vor Beginn des Seminars in bar bezahlt werden.

 

Kann ich mich vom Seminartag wieder abmelden?

Eine Abmeldung ist kostenfrei bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Da die konkreten Planungen in der Woche vor dem Seminar auf Hochtouren laufen, müssen wir bei einer späteren Abmeldung allerdings 50% der Kosten in Rechnung stellen.

 

Was passiert, wenn der Veranstalter das Seminar absagt?

Sollte das Seminar wegen Krankheit des Dozenten oder höherer Gewalt abgesagt werden müssen, versuchen wir baldmöglichst einen Ersatztermin zu finden. Selbstverständlich werden Ihnen alle gezahlten Teilnahmegebühren zurückerstattet. Weitere Kosten, die nicht über uns gebucht wurden (z.B. Hotelübernachtungen, Bahnfahrten etc.) können nicht durch uns erstattet werden - wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den zuständigen Vertragspartner.

 

Kann ich mit den Dozenten vorab persönlich in Kontakt treten?

Gerne können Sie uns kontaktieren - wir leiten Ihr Anliegen an die Dozenten weiter.

 

Gibt es Ermäßigungen?

In der Regel erhalten Schülerinnen und Schüler eine Ermäßigung auf die Teilnahmegebühr. Details sehen Sie auf der Seite des jeweiligen Seminars.

 

Wird ein Teilnahme-Zertifikat ausgestellt?

Auf Antrag können wir Ihnen gerne eine Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme mit einer Auflistung der Kurse ausstellen. Sprechen Sie uns einfach an.